Mut zur Selbständigkeit
  Arbeitslos, was tun?     Arbeit in der Schweiz     Schulden, was nun?     Berufstätigkeit und Kinderbetreuung     Kontakt     Impressum  
Allgemein:
Startseite

Mut zur Selbständigkeit

Eine Möglichkeit, die Arbeitslosigkeit zu beenden, ist der Gang in die Selbständigkeit. Sein eigener Chef zu sein ist sicherlich reizvoll, birgt jedoch ein nicht unerhebliches wirtschaftliches Risiko. Insbesondere setzen die staatlichen Sicherungssysteme (Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung) grundsätzlich eine abhängige Erwerbstätigkeit voraus. Dies bedeutet, dass eine entsprechende Absicherung dem Selbständigen nicht per se zur Verfügung steht, sondern aufgebaut werden muss. Entsprechende Kosten sind in der Geschäftskalkulation zu berücksichtigen.

Am Anfang des Entscheidungsprozesses steht daher die Überlegung, ob man grundsätzlich bereit ist, ein solches Risiko zu tragen. Es bedarf einer sehr genauen Analyse der eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse. Darüber hinaus muss ein umfassendes Geschäftskonzept entwickelt werden.
Der Selbständige trägt sein Geschäftsrisiko, sodass neben einer soliden Anschubfinanzierung eine sehr genaue Kalkulation der zu erwartenden laufenden Kosten vorzunehmen ist. Der Standort eines Unternehmens muss sorgfältig gewählt werden.



Links zum Thema Selbständigkeit

Einen ersten Einstieg in das Thema Selbständigkeit bietet das Beratungsangebot der Bundesagentur für Arbeit.

Eine sehr interessante Site mit vielen Checklisten und weiterführenden Links ist das Existenzgründerportal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Eine Website zum Thema Selbständigkeit speziell für Frauen ist frauenmachenkarriere.de des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Geschäftsideen finden sich hier:

www.foerderland.de

impulse-gruenderzeit.de

noch ein mustertext